Wettbewerbs­management

Wettbewerbsmanagement Verfahrensbetreuung VGV

Seit mehr als 10 Jahren begleiten wir vor allem öffentliche Auftraggeber bei der Projektvorbereitung und der Durchführung von Architekturwettbewerben und Vergabeverfahren nach VgV. Mit vielen abgeschlossenen Projekten und regelmäßigen Fortbildungen unseres Vergabeteams können wir unsere Erfahrungen im Wettbewerbs- und Verfahrensmanagement in Ihr Vorhaben einbringen. Unser kontinuierlich wachsendes Portfolio reicht von architektonischen, städtebaulichen und interdisziplinären Realisierungs- / und studentischen Ideenwettbewerben bis hin zu komplexen VgV-Verfahren für alle Planungsdisziplinen.

Wir sind ein Team aus Architektinnen und Architekten und nehmen selbst regelmäßig an Wettbewerben und VgV-Verfahren teil. Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam ein für Ihr Projekt passendes Team aus fachkundigen und leistungsfähigen Unternehmen zu finden. Wir fokussieren uns auf die Gestaltung schlanker, fairer und transparenter Verfahren in hoher Qualität, die viele potentielle Bieter und Bewerber ansprechen. Wir verfolgen dabei die aktuelle Rechtsprechung und wahren gleichermaßen die Interessen von Auftraggebern und Auftragnehmern.

Unser Leistungsspektrum umfasst dabei

  • die Ermittlung der voraussichtlichen Kosten des Projektes
  • die Erstellung von Machbarkeitsstudien
  • die Findung zielgerichteter Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • die komplette Durchführung von Vergabeverfahren nach VgV
  • die Nutzung eigener und transparenter Formblätter und Formulare
  • die Ausgestaltung von aussagekräftigen Auslobungsunterlagen
  • das vollständige Wettbewerbsmanagement mit z.B. Besetzung des Preisgerichts; Durchführung von Kolloquien; Bürgerbeteiligung; Begleitung der Preisgerichtssitzung; Ausstellungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Kunst am Bau Wettbewerb am EMZ der TU Chemnitz

An der Technischen Universität Chemnitz wird der Neubau "Elektronenmikroskopisches Zentrum", kurz EMZ, bis 2025 errichtet. Zur künstlerischen Gestaltung und Ausstattung eines Bereiches der Freianlagen sind Beiträge  von 7 deutschlandweiten Künstler*innen eingegangen.

Realisierungswettbewerb Bildungs-, Kultur- u. Sportzentrum Irxleben

Ausgelobt wurde ein nichtoffener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Gegenstand des Wettbewerbs war die Planung eines Bildungs-, Kultur- und Sportzentrums inklusive eines Festplatzes nahe dem historischen Dorfkerns von Irxleben in der Nähe von Magdeburg. Teilnehmen konnten 15 Architekturbüros in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt*innen, wovon 14 Beiträge eingingen.

VgV-Verfahren Bienermühle Königstein

In 3 Vergabeverfahren nach VgV wurden die Planer für die Sanierung und den Umbau der Bienermühle in Königstein gefunden. Die historische Bausubstanz besteht aus dem Mühlengebäude, der Voigtei, einem länglichen Einzelgebäude und dem Meisterhaus, einem kleinen Einzelgebäude mit Krüppelwalmdach.

Realisierungswettbewerb Neubau Chemie TU Chemnitz

Nichtoffener Realisierungswettbewerb eines Neubaus des Institutes für Chemie der TU Chemnitz. Nach einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb gingen 20 spannende architektonische Wettbewerbsbeiträge ein.

Das zukünftige Institutsgebäude umfasst eine BGF von rund 18.500m²

Realisierungswettbewerb Neubau Feuerwache Freital

Nichtoffener hochbaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb zur Auswahl von 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

In einem nachgeschalteten ebenso von uns betreuten Verhandlungsverfahren wurde die Planung einer Feuerwache in Freital bei Dresden an den Erstplatzierten vergeben.

Ideenwettbewerb Neustadt Glashütte 2040

Im Rahmen eines von uns betreuten studentischen Ideenwettbewerbs reichten 32 Studierende der Universitäten Graz, Berlin und Dresden Ideen zur Ansiedlung von ca. 1.000 Einwohnern in der sächsischen Kleinstadt Glashütte ein, die durch ihre Uhrenmanufakturen weltbekannt wurde.

VgV-Verfahren Sanierung Kegel-Rammler-Bau

Für den Umbau und die Sanierung des Kegel-Rammler-Baus der Technischen Universität Freiberg wurden die Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude sowie der Tragwerksplanung in je einem von uns betreuten offenen Verfahren nach §15 VgV vergeben.

Realisierungswettbewerb Gymnasium Güterbahnhof Offenbach

Ausgelobt wurde ein von uns betreuter interdisziplinärer, nichtoffener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 für den Bau eines fünf- und sechszügigen Gymnasiums mit einer Dreifeldsporthalle in Offenbach am Main. In dem anschließenden Verhandlungsverfahren wurde der Auftrag an den Sieger des Wettbewerbs vergeben.

VgV-Verfahren mit Lösungsvorschlag SID Rechenzentren in Dresden und Kamenz

VgV-Verfahren mit Lösungsvorschlag für einen Neubau des Zentralen Rechnungszentrums nordöstlich der äußeren Dresdner Neustadt und ein Ergänzungsrechenzentrums in direkter Nähe zu den Bestandsgebäuden des SID am Standort Kamenz

Realisierungswettbewerb Grundschulstandort Schönwalde

Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb zur Auswahl von 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Gesucht wurde ein Generalplaner für die Planung einer 4-zügigen Grundschule in Schönwalde (Gemeinde Wandlitz).

 

VgV-Verfahren Ausbau der Holzstraße in Burg

Der Landkreis Jerichower Land beabsichtigt(e) den grundhaften Ausbau und die Erneuerung der Leitungssysteme der Kreisstraße K1183, Holzstraße in 39288 Burg.

In einem offenen Verfahren nach §15 VgV wurde ein Planerteam für die Planungsleistungen Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen gefunden.

Realisierungswettbewerb Neubau Parasitologie Universität Leipzig

Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit 10 im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Generalplanern

Die Wettbewerbsaufgabe befasste sich mit einem Institutsgebäude der Parasitologie der Universität in Leipzig.

VgV-Verfahren Sanierung Gebäude B3 Krankenhaus Arnsdorf

In einem von uns betreuten offenen Verfahren nach §15 VgV wurde die Planungsleistung Objektplanung Gebäude für die Sanierung des Gebäudes B3 des städtischen Krankenhauses in Arnsdorf vergeben.

VgV-Verfahren Rettungswache Großenhain

Für den Ersatzneubau mit Garage und Kalthalle für die derzeit existierende Rettungswache der Großen Kreisstadt Großenhain wurde in mehreren von uns betreuten Verhandlungsverfahren nach §17 VgV das zukünftige Planungsteam gefunden. Es besteht aus Objektplanung Gebäude mit Freianlagenplanung, Tragwerksplanung und der Technischen Gebäudeausrüstung.

VgV-Verfahren Schulstandort Kreischa

Vergabeverfahren nach VgV für die Planungsleistungen Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und BNB-Korrdination für den Schulstandort Kreischa, bestehend aus dem Neubau einer dreizügigen Grundschule, dem Neubau einer Zweifeldsporthalle und der Sanierung der bestehenden Oberschule in Kreischa.

VgV-Verfahren Staatsschutzsenat Dresden

In mehreren Offenen Verfahren nach §15 VgV und einem Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlag wurden für ein Prozessgebäude am nördlichen Randbereich der Dresdner Neustadt die Planungsleistungen für die Projektsteuerung, Objektplanung Gebäude, Tragwerksplanung, Freianlagen, Ingenieurbauwerke + Verkehrsanlagen, Technische Ausrüstung vergeben.

Realisierungswettbewerb Schulstandort Kreischa

Die Gemeinde Kreischa führte einen nichtoffenen Realisierungswettbewerb mit 12 Wettbewerbsbeiträgen mit einer gewünschten Zertifizierung des Bauvorhabens in Standard Silber nach BNB durch.

Wettbewerb Kunst am Bau - KTI Dresden

Im Jahr 2016 wurde ein Architektenwettbewerb für die Neuunterbringung des Kriminalwissenschaftlichen und –technischen Institutes Dresden ausgeschrieben und im Jahr 2017
dem Architekturbüro Heinle, Wischer & Partner der Planungsauftrag erteilt. Der geplante Neubau strebte an nach dem Standard BNB-Gold (BNB_LN) zertifiziert zu werden.  
Im Rahmen dieser Maßnahme wurde zur künstlerischen Gestaltung und Ausstattung des Bauwerkes und der dazugehörigen Außenanlagen ein beschränkter Wettbewerb ausgelobt.

Realisierungswettbewerb Stadtbibliothek Mittweida

Gegenstand des nichtoffenen Wettbewerbs war die Erlangung von Vorentwurfskonzepten für den Neubau einer Stadtbibliothek in Mittweida unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz.

Realisierungswettbewerb Kriminaltechnisches Institut

Bestandteil des Realisierungswettbewerbes ist die Planungskonzeption des Hochbaues für den Neubau des Institutsgebäudes. Der Wettbewerb wurde als Nichtoffener Realisierungswettbewerb durchgeführt.